Unsere Mitglieder stellen hier ihre astrophotographischen Werke vor. Neue Aufnahmen werden zuerst angezeigt.

Filter by Kategorien
atmosphärische Phänomene
Asteroiden
Astronomische Stimmungen
Diffuse Nebel / Diffuse Nebula
Dunkelnebel
Feuerkugeln / Boliden
Galaxien / Galaxy
Kometen
Mond / Moon
Mondfinsternisse
Planeten / Planets
Planetarische Nebel / Planetary Nebula
Polarlichter
Sonne / Sun
Sonnenfinsternisse
Sterne / Sternbilder
Sternschnuppen / Meteors

Kometen
oliver.schneider

Komet 12P Pons Brooks

Der Komet stand in der Dämmerung, dadurch ist das Bild ziemlich gestreckt.

Diffuse Nebel / Diffuse Nebula
oliver.schneider

Barnard 37-38-39 / Konusnebel / Ngc 2264 Mosaik

Ich konnte in zwei Nächten ein Mosaik aus drei Feldern aufnehmen. Die zweite Nacht war sehr windig, trotzdem hat es gut funktioniert, wieder einmal dank

Diffuse Nebel / Diffuse Nebula
oliver.schneider

Messier 42

Im Januar 2024 waren drei Nächte und ein teilweise ein paar Std. Abends am Gahberg klar. Ich konnte dank der Hilfe der Sternfreunde, die am

Sonne / Sun
Michael Asen

Sonne 20.01.2024

Die Sonne durch unseren neuen Sonnenfilter (Baader) für den Starfire-Refraktor in der Gästesternwarte. Wir befinden uns gerade in einer Phase mit erhöhter Sonnenaktivität. Dabei kommt

atmosphärische Phänomene
oliver.schneider

Nebenmond

Kometen
oliver.schneider

Komet 12P Pons Brooks

Der Komet wird langsam heller. Der Himmel leider auch 🙂