Unsere Mitglieder stellen hier ihre astrophotographischen Werke vor. Neue Aufnahmen werden zuerst angezeigt.

Filter by Kategorien
atmosphärische Phänomene
Asteroiden
Astronomische Stimmungen
Diffuse Nebel / Diffuse Nebula
Dunkelnebel
Feuerkugeln / Boliden
Galaxien / Galaxy
Kometen
Mond / Moon
Mondfinsternisse
Planeten / Planets
Planetarische Nebel / Planetary Nebula
Polarlichter
Sonne / Sun
Sonnenfinsternisse
Sterne / Sternbilder
Sternschnuppen / Meteors

Diffuse Nebel / Diffuse Nebula
harald.wendelmaier

M42

Diffuse Nebel / Diffuse Nebula
Benjamin Hartwich

M45 – Plejaden

Das erste Light in meinem neuen Garten nähe Hofkirchen bei fast Neumond.

Diffuse Nebel / Diffuse Nebula
gregor.schuhmacher

IC 434 Horse Head Nebula

Der Mühe Lohn der letzten zwei kalten Nächte. 240 x 2 Minuten ohne Filter

Feuerkugeln / Boliden
Hermann Koberger

Feuerkugel 10.01.2024

Eine Fragmentierung ist gut zu sehen und der Meteor produzierte immerhin noch eine Rauchspur von etwa 20 Minuten (fotografisch)

Sternschnuppen / Meteors
Hermann Koberger

Quadrantiden Meteor 03.01.2024

Ein einziges fotogenes Exemplar ließ sich in der Maximumnacht blicken. Eine Rauchspur war fotografisch noch etwa 15 Minuten zu sehen.

Kometen
Alois Regl

Hartley, weit weg

Das lichtschwächste Kometenfoto, das ich bislang gemacht habe. Der Komet ist in Bildmitte fast am unteren Rand