Unsere Mitglieder stellen hier ihre astrophotographischen Werke vor. Neue Aufnahmen werden zuerst angezeigt.

Filter by Kategorien
atmosphärische Phänomene
Asteroiden
Astronomische Stimmungen
Diffuse Nebel / Diffuse Nebula
Dunkelnebel
Feuerkugeln / Boliden
Galaxien / Galaxy
Kometen
Mond / Moon
Mondfinsternisse
Planeten / Planets
Planetarische Nebel / Planetary Nebula
Polarlichter
Sonne / Sun
Sonnenfinsternisse
Sterne / Sternbilder
Sternschnuppen / Meteors

Kometen
Günter Kerschhuber

Komet C/2021 S3 (PANSTARRS)

Der Komet C/2021 S3 (PANSTARRS) ist derzeit im Füchsen unterwegs. Am 07.04. belichtet, Luminanz mit dem ASAN10/IMX571M und RGB mit 8″f3 IMX571C synchron. Herausfordernd aber

Galaxien / Galaxy
harald.wendelmaier

M101

Sichtungen
Felix Schöfbänker

Starlink-31118 Satellit

Ein Starlink v2-Mini Satellit namens “STARLINK-31118”. Die offiziellen Kennzeichnungen lauten “58620” und “2023-203C”, er wurde am 23. Dezember 2023 von der “Air Force Eastern Test

Sichtungen
Felix Schöfbänker

ISS am 3 März 2023 von Chile aus

Die ISS am 3 März 2024, bei einem 87° höhen Überflug 0.26″/pxl Die verlorene Werkzeugtasche habe ich übrigens auch fotografiert, hier die Fotos. (in Englisch)