Unsere bestätigten Sichtungen

Die Feuerkugel von Berlin

Am 21. Jänner 2024 trat gegen 1:32 Uhr nachts, ca. 50 km westlich von Berlin ein Mini-Asteroid in die Erdatmosphäre ein und erzeugte eine sehr helle Feuerkugel. Das Besondere an

Weiterlesen »

Feuerkugel am Samstag, 15. Juli 2023

Am Samstag, 15. Juli 2023 war um 23:51 Uhr eine auffällige Feuerkugel zu sehen. Feuerkugeln sind „große Sternschnuppen“. Wenn kleine „Steinchen“ aus dem Weltall in die Erdatmosphäre eintreten, so sieht

Weiterlesen »

Eigene Sichtungen

Sichtungen bitte hier mit genauer Zeit, Datum und Ort hinterlassen:

Eine neue Sichtung hinzufügen

 
 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
298 Einträge
Thomas Schulze-Velmede aus Hollabrunn schrieb am 22. April 2023 um 0:38
Sichtung am 21.4. um ca. 23:40 Uhr Helligkeit geschätzt -2 bis -3. Start im Osten ungefähr bei Ras Alhague (Grenze Herkules/Schlangenträger), von da aus im 45 Grad Winkel nach NON. Relativ langsam (gut zu verfolgen) Leuchtdauer vielleicht 2sec (gefühlt eine Ewigkeit ;-)) Farbe reinweis. Kein Zerbrechen o.ä. zu beobachten. Er erlosch einfach 5-10 Grad über’m Horizont.
TN aus A23 Lägerdorf schrieb am 19. April 2023 um 0:37
Wir haben am 18.4.23 gegen 22:00 auf der A 23 Höhe Lägerdorf (Richtung Heide ) eine leuchtende grüne Kugel mit Schweif gesehen. Sie schob sich seitlich von hinten links in unser Blickfeld. Irritierend war, das es nicht am Horizont verschwand sondern quasi erlosch. Es war riesig und nah
Jessica aus Großbettlingen schrieb am 10. April 2023 um 6:12
Ostermontag 10.04.2023: Guten Morgen, soeben ca 5.45 Uhr beim Spaziergang mit meinem Hund bei klarem Himmel und fast Vollmond eine Feuerkugel gesehen….sehr schnell und doch so lang gezogen, dass ich es kaum glauben konnte, welches Wunder ich gerade erlebe…es war laut Recherche definitiv eine Feuerkugel, kein Flugzeug, Sternschnuppe oder sonstiges…sehr hell und am Ende wie in einer Art Explosion aufgelöst…einzigartig!!! Im Süden: Großbettlingen bei Nürtingen
Lena Hauck aus Karlsruhe schrieb am 9. April 2023 um 21:28
Heute um 21 Uhr in Karlsruhe einen Feuerball gesichtet.
Marie A. aus Luxemburg schrieb am 3. April 2023 um 7:58
Sehr geehrtes Team, Sichtung Feuerball/Feuerkugel am 03. April 2023 um 7.07 Uhr in Kehlen/Luxemburg
Berkay aus Urmitz schrieb am 3. April 2023 um 0:39
Ich habe gerade eben eine grüne Sternschnuppe gesehen, nach ein paar Recherchen vermute ich, dass es ein grüner Meteor war. Wirklich interessant und einmalig.
Nadja aus Arvidsjaur Schweden schrieb am 2. April 2023 um 21:05
Wir haben am 2. April 2023 kurz vor 20.30 Uhr Richtung Süden eine Feuerkugel gesehen.
Hannes aus Graz schrieb am 21. März 2023 um 20:48
21 März 2023, Graz, 20 Uhr 30 Feuerkugel, Weiß mit Schweif über Graz für ca. 2 Sekunden gesehen. Richtung: ziemlich genau aus Süd nach Nord
Marianne h. aus 12309 berlin schrieb am 15. März 2023 um 16:45
Habe 15.3.2023 in Berlin lichtenrade gross ziethener str eine Feuerkugel gesehen leuchtender ca 4 bis 5 Sekunden und ist dann verglüht um 5 Uhr 30 von rechts nach links rechts tief
Hermann M. aus Ludwigshafen am Rhein schrieb am 2. März 2023 um 10:56
Ich bestätige die bereits beschriebenen Beobachtungen am 1.3.2023 um 00:26 Uhr.. Ich beobachtete von Ludwigshafen am Rhein in WNW Richtung das Verglühen eines Meteoriten. Die Flugkurve des Objekts hatte einen Winkel von ca 10° zum Horizont und erfolgte von links nach rechts. Ich habe noch nie das Verglühen eines Objektes mit einer solchen Größe beobachtet. Das Objekt erschien mir als Kugel und der Schweif hatte weiße und nahe dem Objekt eine grüne Farbe. Der Vorgang dauerte wenige Sekunden und das Glühen endete bevor das Objekt den Erdboden erreichte.
Sylvio Banker aus Düsseldorf schrieb am 2. März 2023 um 3:12
Hallo. Ich fuhr am 01.03.23 gegen 00:27 Uhr mit dem LKW auf der A46 in Richtung Düsseldorf. Dieses leuchtende grüne Weißnichtwas mit Schweif schob sich seitlich von hinten links für keine 2 sek in mein Blickfeld. Irritierend war, das es nicht am Horizont verschwand sondern quasi erlosch. Es war im Vergleich zu allem was ich bisher am Himmel sah riesig und nah.
Martina Weber aus Westernohe Westerwald schrieb am 1. März 2023 um 20:28
Ich habe gesternAbend am 01.03.23 um 0.25 Uhr den grünen Kometen von meinem Schlafzimmerfenster aus gesehen. Erst dachte ich, ich spinne. Und vorhin gegoogelt. Das war schon phänomenal.
Alexander B. aus Essen schrieb am 1. März 2023 um 2:27
Gegen 00.30 Uhr ca. ein Feuerball blauem Lichts mit rotem Schweif über dem Essener Norden für einen kurzen Moment klar und deutlich zu erkennen
S. Horneff aus 67316 Carlsberg schrieb am 1. März 2023 um 0:42
Ich habe gerade eben, 1.3.23 um 0:30 Uhr. Eine grüne große Sternschnuppen mit weißem Schweif gesehen. Ich habe aus der Terassentür Richtung Norden geschaut. Zuerst dachte ich es ist eine defekte Rakete. Aber suf der Straße war niemand, dann habe ich einfach mal das Internet befragt. Grüße aus Carlsberg
Hampe susanne aus Frankfurt am Main schrieb am 1. März 2023 um 0:41
Ich kann von meinem Balkon über den Taunus schauen,da erblickte ich ein helles günes Licht aufblitzen am Himmel herunter kommen . Es ist der 1.3.23 um 0:27
Margarete Sinabell aus 1070 Wien schrieb am 23. Februar 2023 um 4:17
Am 21.2.23, ca 16:50 Uhr sahen auch wir die smaragdgrüne, sehr klare, sehr glühende, sehr schelle Himmelserscheinung, die sich entlang der Burggasse (zwischen Neubaugasse und Kirchengasse) in Wien, vom Westen kommend stadteinwärts bewegte. Dieser Himmelskörper war gefühlt sehr nieder.
Nathan Muhr aus Neukirchen an der Vöckla schrieb am 22. Februar 2023 um 22:40
Habe am 21. Februar 2023 um ca. 16.50 eine grelle, leuchtende, grüne oder türkise Kugel mit Schweif gesehen für einige Sekunden. Habe so etwas noch nie gesehen
Alexandra R aus Loipersdorf-Kitzladen schrieb am 22. Februar 2023 um 19:57
Loipersdorf-Kitzladen 21.2.2023 um 16.50 Uhr, hellblau – grünes glänzendes Objekt für ca.5-10 Sekunden von West nach Ost gesehenen. War bei Sonnenschein sichtbar. Meine Blickrichtung war NNO. (von mir aus Richtung Wien). Feuerkugel oder so!???
Cornelia aus Wien Hernals schrieb am 22. Februar 2023 um 17:41
Sichtung eines verglühenden Teiles mit rundem, bläulich-leuchtendem Vorderteil und ins rötliche auslaufendem Schweif. Am 21.2.2023 gegen 16.50 in Wien Hernals – Ausrichtung fallend von West nach Ost – deutlich sichtbar trotz Sonnenschein.
Johann Wagner aus Mitter-Henndorf 48, 8380 Jennersdorf schrieb am 22. Februar 2023 um 14:04
Diese Erscheinung sah auch ich gestern am 21.02.2023 um ca. 17:00h von West/nordwestlicher Richtung kommend nach Richtung Ost/Südost in einer Hellblaugrünlichen Lichtkugel mit langer Leuchtspur ca 4 bis 5 Sekunden lang fliegen, die dann am Ende verglühte.