Unsere bestätigten Sichtungen

Die Feuerkugel von Berlin

Am 21. Jänner 2024 trat gegen 1:32 Uhr nachts, ca. 50 km westlich von Berlin ein Mini-Asteroid in die Erdatmosphäre ein und erzeugte eine sehr helle Feuerkugel. Das Besondere an

Weiterlesen »

Feuerkugel am Samstag, 15. Juli 2023

Am Samstag, 15. Juli 2023 war um 23:51 Uhr eine auffällige Feuerkugel zu sehen. Feuerkugeln sind „große Sternschnuppen“. Wenn kleine „Steinchen“ aus dem Weltall in die Erdatmosphäre eintreten, so sieht

Weiterlesen »

Eigene Sichtungen

Sichtungen bitte hier mit genauer Zeit, Datum und Ort hinterlassen:

Eine neue Sichtung hinzufügen

 
 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
291 Einträge
Schwaiger Chantal aus Treffen in kärnten schrieb am 29. Januar 2024 um 11:36
Wir haben am Samstag den 27.1 2024 um circa 17:20 Einen grünen Feuerball gesehen der sich in 3 Teilen gespalten hat wir waren zu dem Zeitpunkt im auto Richtung treffen in kärnten
Reitinger Georg aus Salzburg schrieb am 29. Januar 2024 um 9:19
Ca. 17.30 langsamer Feuerball mit lange leuchtendem Schweif. Sichtung Salzburg Maxglan in Richtung untersberg.
Christine aus Bielefeld schrieb am 28. Januar 2024 um 23:35
Heute am 28.1.24 fiel um 22 Uhr im Westen senkrecht eine Lichtkegel nach unten, die blau aufleuchtete u verglühte. Wer hat das Ereignis noch gesehen?
Leontina aus Kreis Fürstenfeldbruck schrieb am 28. Januar 2024 um 22:46
Ich korrigiere nicht vertikal sondern horizontal. Sorry… 🙂
Leontina aus Kreis Fürstenfeldbruck schrieb am 28. Januar 2024 um 22:39
Am 27.01.2024 gegen 17.30 Uhr sah ich einen Feuerball im aquamarinfarbigen und klaren Himmel (es war noch hell, trotz eintretender Dämmerung). Ort der Sichtung: Maisach (westliches Umland von München). Der Feuerball begann mit einem vertikal fliegenden Gold glitzernden Schweif (wie ein hochfliegendes Feuerwerk nur vertikal aus einer Boombox) bis dieser dann explosionsartig in mehrere Richtungen verpufte. Dies war mehrere Sekunden sichtbar.
Manuela Trippolt aus Wolfsberg schrieb am 28. Januar 2024 um 21:56
Auch in Kärnten, Bezirk Wolfsberg, ist am 27.01.2024, um ca. 17:30 Uhr diese Feuerkugel deutlich zu sehen gewesen.
Judith Mörtel aus Straß schrieb am 28. Januar 2024 um 21:54
Am 27.01. um ca 17uhr 30 konnte ich aus dem Auto eine große Sternschnuppe zwischen Engabrunn und Hadersdorf beobachten, es war ungewöhnlich langsam und sehr gut zu sehen! Ich dachte kurz es war eine Feuerwerk weil es am Schluss sehr schön grün geleuchtet hat!
Carina Huemer aus Vöcklabruck schrieb am 28. Januar 2024 um 21:33
Gestern 27.1.24 17:30 Hab eine Feuerkugel oder eine große, langsame Sternschnuppe vom Auto aus gesehen (ca. 2-3 Sekunden) War von Gmunden Richtung Vöcklabruck unterwegs.
Heiko Schneider aus frohburg schrieb am 28. Januar 2024 um 18:02
Hallo zusammen, wir waren gestern ( 27.01.2024) gegen 18.00 Uhr im Zillertal unterwegs. Es war zu diesem Zeitpunkte schon dunkel. In Blickrichtung Süden sahen wir am Himmel einen Kometen bzw. Feuerschweif der von Ost nach West zog. Farbe war gelb/rot, er löste in innerhalb 1 Sekunde auf und barst in Feuerkugeln.
Ariane Rindle aus Salzburg schrieb am 28. Januar 2024 um 10:50
Am Samstag, 27.01.2024 kurz vor 17:30 Uhr ist am leuchtend blauen Abenddämmerungshimmel über Salzburg Aigen eine große, helle und langsame Sternschnuppe vorüber gezogen. Es hat ca. 2 Sekunden gedauert, bis der Schweif so etwas wie Funken zeigte und das Licht erlosch. War das wirklich eine Sternschnuppe, wenn sie so langsam und groß war?
ROHRHOFER Johann aus SEITENSTETTEN schrieb am 28. Januar 2024 um 8:45
Feuerkugel 27.1.2024 ca. 17.30 Uhr, von meinem Heimatort aus gesehen war die Kugel über Oberösterreich oder weiter, sehr groß hell und rot. Richtung: WNW. Weltraumschrott wegen der roten Farbe?
Maria GB aus Hartberg schrieb am 28. Januar 2024 um 7:13
Samstag, 26.1.24 um ca 17:50 in Hartberg, in Abenddämmerung Richtung Norden/Nordosten langsam und flach sinkender große Sternschnuppe/Sattelitenteil (von untergehender Sonne perfekt ausgeleuchtet). Zirka 2-3 Sekunden sichtbar
Monika Rathaj aus Amtzell Wangen schrieb am 27. Januar 2024 um 21:39
Samstag 27.1.24 zwischen 16.30 und 17.00 h (es war noch hell), ist ca. über Wangen (Deutschland) etwas verglüht, kurz vor erlöschen zerbrach es in 2 kleinere Feuerbälle,, es sah wie eine Sternschnuppe aus, aber war irgendwie langsamer….. ca. 2 Sekunden lang helles Feuer mit Schweif!
Alois Lüftinger aus Sankt Georgen im Attergau schrieb am 27. Januar 2024 um 21:32
Heute am 27.01.2024 während eines Urlaubsaufenthaltes im Winzer haben wir eine Feuerkugel gelb/orange mit weißem Schweif gesichtet. Die Kugel hat sich in 3 Teile zerlegt. Gefühlt war sie sehr nahe da man sie im Detail gut sah. Zeitpunkt ca. 17:30.
Ernst Klug aus Wolfgangseebundesstraße bei Brunn (St. Gilgen) schrieb am 27. Januar 2024 um 20:53
Von Auto aus Fahrt Richtung Salzburg (Nordwesten), schräg flach abfallende Feuerkugel von N nach S, ca. 2-3 Sekunden. Teilung in 2-3 Körper unterschiedlicher Geschwindigkeit
Barbara aus Axams schrieb am 27. Januar 2024 um 20:17
Feuerkugelsichtung ca 18:00 Uhr über Axams Richtung Süden am 27.01.2024
Angela aus Uderns schrieb am 27. Januar 2024 um 19:56
Mein Mann und ich haben heute, 27.01.2024 um ca. 17:30, auf Höhe Zell am Ziller einen grünen Feuerball mit gelb weißen Schweif gesehen. Er ist von Osten nach Westen (Richtung Schwaz) geflogen. Ungefähr über den Zillertaler Alpen ist der Ball zerbrochen und hinter den Bergen verschwunden. Leider konnten wir kein Foto oder Video davon machen.
Hubert aus SELRAIN schrieb am 27. Januar 2024 um 19:35
Hallo, Ich habe heute im Sellraintal eine riesige Sternschnuppe mit einem sehr langen Schweif gesehen. Obwohl es erst ca 17 Uhr, konnte ich es noch sehr hellen Himmel sehr gut erkennen. Zuerst dachte ich es war ein brennendes Flugzeug. Das Objekt ist dann sehr spektakulär explodiert, es hat ausgeschaut wie ein riesiges Feuerwerk.
Martina Krieger aus Leonding schrieb am 27. Januar 2024 um 18:46
Habe heute, 27. Jänner gegen 17:30 in Leonding beim Gassi gehen vermutlich einen kleinen Meteoriten abstürzen sehen (Richtung Hörsching). Das ganze dauerte vielleicht 5 Sekunden, aus dem Nichts war eine orange Kugel zu sehen, die Richtung Erde flog (langsamer als erwartet) das orangene Leuchten wurde zu grün-blau und verblasste dann. Leider keine Fotos, ging viel zu schnell. War das ein Meteorit?
Elke aus Goldwörth schrieb am 27. Januar 2024 um 18:36
Feuerkugelsichtung 27.1.2024 ca 17:30 auf 48,3364623, 14,1261787 Blickrichtung Westen. Am Ende geteilt in 2 Teilen, Rauchsäule leicht sichtbar da noch blaue Stunde