You are currently viewing Himmelsvorschau: März 2024

Himmelsvorschau: März 2024

Erstellt von Karoline Stangl – Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Das Frühlingserwachen ist überall spürbar. Nachdem am 1. März der meteorlogische Frühling beginnt, beginnt der astronomische Frühling in diesem Jahr am 20. März um 4 Uhr 06, wenn die Sonne auf die Nordhalbkugel des Firmaments wechselt.

Sie durchschreitet dabei auf ihrer scheinbaren Bahn um die Erde (der Ekliptik) den Frühlingspunkt.

Grafik von DI Gerald Höchsmann

Ab Sonntag den 31. März 2023 beginnt die Sommerzeit. Die Uhr wird um 1 Stunde vorgestellt.

Der Mond im März:

3. März         Letztes Viertel

10. März       Neumond

17. März       Erstes Viertel

25. März       Vollmond

Die Planeten im März:

Die Venus verabschiedet sich vom Morgenhimmel. Sie wird erst im August wieder am Abendhimmel auftauchen.

Merkur bietet ab der Monatsmitte die beste Sichtbarkeit des gesamten Jahres und ist im Westen am Abendhimmel, Nahe am Horizont mit dem Fernglas gut zu erkennen.

Der Jupiter dominiert im März hell sichtbar den Abendhimmel. Am 13. März ist die zunehmende Mondsichel in der Nähe des Riesenplaneten zu sehen.

Der Sternenhimmel im März:

Noch sind die hellen Wintersternbilder gut zu sehen. Sirius leuchtet hell im Südwesten und der auffällige Orion, sowie die Plejaden (siehe Titelbild – Autor: Hannes Schachtner), ein offener Sternhaufen,  sind im Westen leicht auszumachen.

Der Komet 21P/Pons-Brooks:

Der Komet 21P/Pons-Brooks, ist in der ersten Märzhälfte im Sternbild Andromeda, und wird ab 16. März in das Sternbild Widder eintreten.

Um den 22. März steht Komet Pons-Brooks nahe der Galaxie M33 im Sternbild Dreieck.

Er wird nun heller – Anfang März ist er noch ein Objekt für das Teleskop, gegen Mitte bis Ende März sollte er schon im Feldstecher zu sehen sein, eventuell Ende März sogar schon schwach freisichtig.

Der Komet neigt zu Helligkeitsausbrüchen, die ihn dann deutlich heller werden lassen.

Der Planet Jupiter steht links vom Kometen und sollte die Aufsuchung erleichtern. Die Aufsuchkarte für den März:

https://astronomie.at/wp-content/uploads/2024/02/Komet-Pons-Brooks-Maerz.jpg

Florian Zimmermann

Student, emergency paramedic, web development, Podcast - astronomie.at, interested in astronomy & photography since childhood, biking & the great outdoors

Schreibe einen Kommentar