You are currently viewing Helle Feuerkugel in der Dämmerung – Sa. 27. Jänner 2024 um 17.30 Uhr

Helle Feuerkugel in der Dämmerung – Sa. 27. Jänner 2024 um 17.30 Uhr

Am Samstag, dem 27. Jänner 2024 gab es um 17.30 Uhr eine helle Feuerkugel in der Dämmerung zu beobachten.

Diese auffällige Feuerkugel war in Österreich, Deutschland, Italien, Kroatien, Tschechien und Slowenien zu sehen.

Die Flugbahn der Feuerkugel verlief von Osten nach Westen zwischen München und Ingolstadt.

Die Meteoritenortungskameras der Sternwarte Gahberg waren zwar in Betrieb, aber da es noch helle Dämmerung war, sind die Aufnahmen völlig überbelichtet.
Leider haben wir daher keine Aufnahme der Feuerkugel.

Wir erhielten 18 Augenzeugenberichte über unsere Homepage, diese Berichte sind unter https://astronomie.at/projekte/sichtungen/ zu finden.

Bei der IMO (Internationale Meteor Organisation) ist eine Info zu dieser Feuerkugel unter https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2024/529 zu finden.

Feuerkugeln sind „große Sternschnuppen“ und in seltenen Fällen verglüht das Material aus dem Weltall nicht völlig und es sind Meteoriten zu finden. Hier wird das Feuerkugelprojekt der Sternwarte Gahberg näher beschrieben: https://astronomie.at/projekte/feuerkugeln/

Aufgrund von einigen Fotos und Videoaufzeichnungen gibt es nähere Infos zur Feuerkugel von

Pavel Spurný, Jiří Borovička, Lukáš Shrbený von der Tschechischen Akademie der Wissenschaften:

Bericht unter: https://www.asu.cas.cz/~meteor/bolid/2024_01_27/ (in tschechischer Sprache)

Daraus folgende Infos:

Die Feuerkugel vom 27.1. war ein etwa Handball großes Fragment eines Asteroiden mit einem Gewicht von ca. 5 Kilogramm. Mit einer Geschwindigkeit vom 17,8 km je Sekunde trat das Bruchstück in die Erdatmosphäre ein, begann in einer Höhe von 84 km über der deutschen Stadt Triffern aufzuleuchten und flog in westlicher Richtung etwa 128 km weit in 8,5 Sekunden um dann in einer Endhöhe von rund 33 km zu verlöschen. Die maximale Helligkeit erreichte – 9,5 m in einer Höhe von 53 km. Der überwiegende Teil des Mini-Asteroiden ist in der Atmosphäre verglüht, aber es könnten mehrere kleinere Bruchstücke in einem größeren Gebiet nord-nord-westlich von München niedergegangen sein. Der Mini-Asteroid hatte eine Umlaufszeit von 2,82 Jahren um die Sonne. In Sonnennähe lag die Bahn zwischen Erde und Venus, der sonnenfernste Punkt lag in der Mitte der Asteroidengürtels.

AAS Redaktion

Redaktionelle Beiträge des Astronomischen Vereins Salzkammergut. Viel Spaß beim Lesen!

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Doris

    war auch im Bezirk Amstetten in St
    Pantaleon-Erla zu sehen

  2. Cris

    Ich hab was heute um ca. 21:00 vom 6.te Bezirk in Wien gesehen! Kann das sein?

  3. Sylvia

    Samstag, 27.1.
    nach 17 Uhr.
    Feldkirchen an der Donau.
    .
    Zuerst hat ich an eine Feuerwerksrakete gedacht, aber da war kein Lärm.
    Gelb, hinten wie brennend ist es sehr tief vor mir in Richtung Felder geflogen.

  4. Franzi

    Wir haben die Feuerkugel auch im Landkreis Zwickau/Sachsen/Deutschland gesehen. 🌠

  5. Angie

    Habe es auch gesehen! Nähe Schwechat.

  6. Simone

    habe diese Feuerkugel auch in Velburg, Oberpfalz gesehen, irgendwas um 17:30Uhr herum, so in Flugrichtung Regensburg/ IN/ München

    1. David, Franz und Herwig

      Samstag, 27.01.2024, ca. 17:30 Uhr.

      Wir konnten dieses unglaubliche Schauspiel auch beobachten. Flog von Ost nach West (Mürztal) und zerbrach dann in 2 Stücke. Am Ende der Flugbahn und nach dem verglühen der Objekte, konnten wir noch 2 schwarze Rauchwolken ausmachen, welche sich innerhalb ein paar Minuten wieder auflösten.
      Ein sehr imposantes Schauspiel, welches wir in solch einer Intensität noch nicht gesehen haben.

  7. Mike Androsch

    Habe es auch gesehen, Oberneukirchen im Mühlviertel. Zunächst klein, dann groß und grell (ich habe türkis blau in Erinnerung mit Kondensstreifen, dann zerborsten und ich glaube Stücke gesehen zu haben.

  8. Stefan

    Wir haben sie auch gesehen, ca 17:30 von Osten nach Westen, in Bad Aussee leichter grüner schimmer, am Ende zerbrochen in 3 Teile.

  9. Kerstin Müller

    Oh jetzt weiß ich, was das war. Ich war um 17.30 Uhr bei der “Maci”-Kreuzung Richtung Pinsdorf und war völlig beeindruckt. Handy war aber nicht greifbar – das Spektakel war wirklich kurz. Nach einer großen Feuerkugel hat sich alles in drei Teile “aufgeteilt”, türkis/ blau. Sehr schön anzusehen”

  10. Nico

    Ebenfalls gesehen in Nussdorf Traunstein. War völlig irre zu sehen wie lange sie sichtbar war.

  11. sylvi

    wir haben die feuerkugel auch gesehen. auf der a1 höhe pöchlarn. ein immens heller und schneller “stern”? eine “rakete”? ein “feuerwerkskörper”? ein “komet”? wir haben lange gerätselt.
    ist eben sehr schnell richtung boden geflogen und dann auf einmal mit einem grünen schimmer verglüht.
    hatte keine “schwanz”.

    sehr aufregend und erfreulich :=)

  12. Sandra

    Ich habe sie auch gesehen, kurz nach 17 Uhr in 5121 Ostermiething, sie sah riesig aus, flog Richtung München und war sehr grell mit langem Schweif. Dauerte ca. 5 Sekunden, dann war sie verschwunden. Ein gewaltiger Anblick

  13. Inge

    Ich hab die Feuerkugel auch gesehen, um 17.30 Uhr ueber Spittal Drau. Uebrigens schon die zweite innerhalb eines Jahres.

  14. Angelika Erb

    Habe die Kugel in Matzelsdorf bei Millstatt gesehen und so was von nah!!!leider konnte ich so schnell nicht mein Handy heraus holen!

  15. Susanne Wisbrun

    Mein Sohn und ich haben es auch in Glonn in Bayern gesehen. Er sah es als erster. Als ich aufschaute, sah ich noch 3 Kugeln mit Schweif verglühen.
    Richtung der Sichtung war von Ost nach West

  16. Mona

    Ich suche immer noch nach Infos, was das am 27. Jänner 2024 gegen 21.23 Uhr am Himmel Nähe Attersee war. Es war sehr langsam, grünlich-gelb (eher grün), ein Ball der von Ost nach West zog und verblaste…. Keine Ahnung, was das am Sternenhimmel war und finde leider nichts.

  17. Katja Renard

    Am Samstag, den 27.01.2024, um 17:29 Uhr östlich von Pfofeld wurde eine Objekt gesichtet mit einer Flugbahn von Ost nach West, in geringer Höhe, und zerfiel zweimal während einer lautlosen Passage. Dieses faszinierende Phänomen dauerte etwa 4 bis 5 Sekunden.

  18. Max

    Stand gerade auf dem Dach, als ich hochblickte und einen enormen Streif am Himmel sah.
    Ich schrie auf worauf 2 weitere Personen das Spektakel auch mitbekamen. Es war ca. 17:30 Uhr.
    Der Streif war extrem hell und lang – bis er sich in insgesamt 3 Teile aufteilte und dann verglühte.
    Ein sehr schönes Spektakel.

  19. Sonja

    Ich habe den Feuerball ebenfalls von Habichtswald Dörnberg (Nordhessen) aus gesehen. Er flog von Ost nach West.

  20. Carmen

    Bis zum heutigen Tag habe ich gesucht, was ich am 27.1.24 in Oberbayern, Landkreis Miesbach um 17.30 Uhr auf dem Gipfel des Schwarzenbergs beobachten konnte. Eine riesengroße Feuerkugel mit wirklich riesigem Schweif zog an mir vorüber und ich habe sie nicht verglühen sehen!! Ich war total geschockt wegen der Größe. Mir kam sie vor wie circa 10 x 10 . Es war dass unglaublichste Naturereignis dass ich je hatte. 🤔😮

Schreibe einen Kommentar