You are currently viewing Feuerkugel: 8. November 2022 19 Uhr MEZ

Feuerkugel: 8. November 2022 19 Uhr MEZ

Derzeit gibt es eine Häufung an Feuerkugelsichtungen.
Das hängt damit zusammen, dass Anfang November der Meteorstrom der Tauriden aktiv ist.
Dieser Meteorstrom erzeugt relativ oft – derzeit fast jede Nacht Feuerkugeln.

Am 8. November 2022 gab es um 19 Uhr MEZ eine helle Feuerkugel

Die Bahn der Feuerkugel lag über den Alpen in der Schweiz bzw. Norditalien.
Die Feuerkugel war aber auch in Süddeutschland, Österreich, im nördlichen Italien und im östlichen Frankreich zu sehen.
Trotz hellem Mondlicht gab es zahlreiche Augenzeugenberichte – die Feuerkugel war also besonders hell.

Nähere Infos dazu auf der Feuerkugelseite der IMO: https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2022/8379
Die Feuerkugelkameras der Sternwarte Gahberg waren leider nicht in Betrieb aber unser Mitglied Hermann Koberger konnte die Feuerkugel aufnehmen.
Die Aufnahme wird nach der Bearbeitung veröffentlicht.

Eigene Sichtungen hier eintragen.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Patrick Hager

    Noch nie so grossen Meteor gesehen! Toll!

  2. Brigitte

    ich war auch ganz fasziniert von der Grösse und Helligkeit des Meteor. Gesichtet in Südtirol/Italien

  3. Sabine

    Wunderbar!! Ich durfte sie in Süddeutschland (Blaubeuren-Asch) sehen

    1. Evi

      Habe eben in NRW etwas helles mit Schweif vom Himmel runter fallen gesehen war größer wie eine Sternschnuppe wie der weihnachtsstern wunderschön

  4. Corinne

    schweiz, nidau: auf dem weg nach hause gesehen – ein berührendes erlebnis. die dauer, die helligkeit und die verbrennende kugel waren MAGISCH.

  5. Dirk

    Heute am 10.11.22 um 4:40 Uhr konnte man bei uns in Sachsen in der Nähe von Leipzig auch einen riesigen Feuerball zur Erde nieder gehen sehen . Es war nicht das erste mal das ich so eine Feuerkugel gesehen habe nur dieses Mal war sie mega Groß gewesen .

    1. Rene'

      Hallo Dirk, wir haben bestimmt die selbe Feuerkugel gesehen. Ich komme aus der Nähe von Zwickau und es war sehr beeindruckend. LG nach Leipzig

  6. Rene'

    Ich kann es leider nicht sagen, ob es eine Feuerkugel/Meteor gewesen ist. Es war sehr schnell und auch sehr hell. Hat einen Schweif gehabt und sehr lange sichtbar(ca.5 Sek) Zum Schluß hat es die Farbe gewechselt von hell zu türkis und dann grün . Es war am 10.11.2022 um ca 4.40 Uhr in Sachsen gesichtet . Vielleicht kann mir jemand mehr darüber erzählen!?

  7. Stefanie

    ich habe heute früh 4.30
    das allererste Mal eine große Feuerkugel gesehen….in Waldeck am Edersee…
    hat noch jemand diese gesehen??

  8. Silva

    Genau dieses Teil wurde heute morgen bei zwenkau zu dieser Zeit gesichtet. schöner Start in den Morgen.

  9. Bernadette

    Gesehen am 8.11. um ca. 19 Uhr in der Nähe von Dellach im Gailtal und in Maria Luggau im Lesachtal (Kärnten)
    Beeindruckend!!

Schreibe einen Kommentar