Am Samstag, 15. Juli 2023 war um 23:51 Uhr eine auffällige Feuerkugel zu sehen.
Feuerkugeln sind „große Sternschnuppen“. Wenn kleine „Steinchen“ aus dem Weltall in die Erdatmosphäre eintreten, so sieht man eine Sternschnuppe. Diese Teilchen sind sehr klein in etwa der Größe eines Stecknadelkopfes.
Wenn die Materie aus dem Weltall aber viel größer ist, so ist eine Feuerkugel zu sehen. Bei manchen Feuerkugeln ist es möglich, dass eine Restmaterie den Flug durch die Erdatmosphäre übersteht, also nicht vollständig verglüht und als Meteorit die Erdoberfläche erreicht. Nähere Infos zu Feuerkugeln findet man auf https://astronomie.at/projekte/feuerkugeln/
Wir haben zahlreiche Sichtungsmeldungen zu dieser Feuerkugel erhalten, die findet man auch auf https://astronomie.at/projekte/sichtungen/ .
Leider war die Süd-Ostkamera der Sternwarte Gahberg nicht in Betrieb, aber unser Mitglied Hermann Koberger konnte einen Teil der Feuerkugel fotografieren.
Auf der Seite der IMO (Internationale Meteor Organisation) gibt es weitere Sichtungsmeldungen, Informationen und Videos zu dieser Feuerkugel: https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2023/3565