You are currently viewing Der Komet Nishimura C/2023 P1 am Morgenhimmel

Der Komet Nishimura C/2023 P1 am Morgenhimmel

Dieser Komet wurde am wurde am 12. August 2023 vom japanischen Amateurastronomen Hideo Nishimura entdeckt.

Am 18. September 2023 erreicht er seinen sonnennähesten Punkt (Perihel) in nur 35 Millionen km Abstand zur Sonne und ist damit näher an der Sonne als der Planet Merkur. Der Komet wird nun Ende August – Anfang September schnell heller, verschwindet aber zunehmend in der Dämmerung, da er sich Richtung Sonne/Horizont bewegt. Er könnte so zwischen 2. und 4. Größenklasse an Helligkeit erreichen und wäre somit eigentlich freisichtig, aber die Horizontnähe und Morgendämmerung wird dies vermutlich verhindern.

In einem Feldstecher oder im Teleskop oder fotografisch sollte es aber möglich sein, ihn zu fnden.

Oliver Schneider und Michael Asen haben den Kometen schon vor einigen Tagen am Gahberg fotografieren können. https://astronomie.at/category/galerie/kometen/

Die Aufsuchkarte soll die Auffindung des Kometen erleichtern. Wichtig ist ein sehr tiefer Ost-Horizont. Die beiden hellen Sterne des Sternbildes Zwillinge, Castor und Pollux sollten bei der Auffindung als “Wegweiser” helfen. Die Entfernung beider Sterne nach unten verlängert und dieselbe Entfernung nach links sollte in etwa zum Kometen führen. Das gilt für den 31. August morgens.

In den nächsten Tagen bewegt sich der Komet entlang der grünen Linie nach links unten Richtung Horizont. Sehr tief am Horizont wird nun auch der Planet Venus sichtbar. Die Aufsuchkarte ist für Donnerstag, 31. August 2023 für 5 Uhr früh unter Verwendung des Programmes Chartes du Chiel erstellt.

Schreibe einen Kommentar