NGC2359 Thors Helm – 4,5h HSO

Vor ein paar Tagen war der Himmel überraschend klar und ruhig, obwohl “Clear Outside” nur Wolken voraussagte. Thor’s Helm stand tief und verschwand um 2h hinter den ersten Nachbardächern. Die Schmalbandaufnahmen haben aber trotz 40% Mond und Stadthimmel ganz gut geklappt; für ein schärferes Bild müßte ich wohl entweder mehr Geduld oder meine Montierung auf Vordermann bringen  😉

Mein neuer Processing-Workflow für Schmalbandaufnahmen ist eine völlig getrennte Verarbeitung von

  • entsterntem Nebel (StarXTerminator in Photoshop) einerseits und
  • farbkalibrierten Sternen (CalibrateStarColors in AstroPixelProcessor) anderseits.

Dies vermeidet lila Sterne im finalen HSO-Bild und erlaubt einfache Sternenverkleinerung. Bin mir nicht sicher, ob ich dies erfunden habe, denn wozu wären Entsterner sonst da?

Bildinfos

ObjektnameNGC2359 Thors Helm
Aufnahmedatum15. Februar 2024 - 20:00
AufnahmeortWien, Bortle 6, Mond 40%
SeeingGut
MontierungCelestron CGX
Teleskop / ObjektivTS Newton 10" f4
KameraASI2600MM
Verwendete Filter

Ha SII OIII Bader 2"

Belichtungszeit in StundenHa, OIII, SII à 300 Sekunden, insgesamt 4,5h
Verwendete SoftwareSGP, APP, GraXpert, Photoshop, TopazDeNoise, StarXTerminator
AutorAndreas Weiser

Mehr Bilder von: Andreas Weiser

Bewerte dieses Bild:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 1,00 out of 5)

Urheberrechtshinweis

Aus gegebenem Anlaß möchten wir daran erinnern, daß die Copyright Gesetze natürlich auch für im Internet dargestellte Dokumente und Bilder gelten. Vor einer etwaigen Verwendung der Bilder setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung und lesen Sie unser FAQ.

Schreibe einen Kommentar