Mars am 09.12.2022

Am Abend des 09.12.2022 war es zunächst sehr klar..und windstill.

Der Dampf der Heizugen und auch größeren Fabriken in der weiteren Umgebung stieg senkrecht auf.
Das ist für mich immer win Zeich, das die Luftruhe ganz gut sein könnte.
Aber..der Nebel hat sich naturlich sofort auch gebildet..um 17 Uhr war der Himmel dicht.
Gegen 20 Uhr merkte man aber..es bildet sich ein Loch im Hochnebel.
Da ich meine Sternwarte schon auf “Go” hatte, also durch einen großen Lüfter, den ich montiert habe, die Sternwarte schön ausgkühlt war, konnte ich recht schnell starten.
Etwas an Aldeberan nach justiert…und auf Mars gegangen.
Die Luftruhe war zunächst nicht so gut, aber zwischen 21:30 und 22 Uhr dann recht gut…bis der Nebel die Decke wieder zuzog..
Ich habe bei der Verarbeitung fünf RGB Sequenzen verwendet, diese derotiert und in Registax 6 geschäft. Final dann in PS CS 5 verarbeitet.
Im Anhang das Bild.
Eine Oberflächenkarte aus Guide 9 ist auch auf meiner Seite bei Teleskopius zu finden:

Bildinfos

ObjektnameMars
Aufnahmedatum9. Dezember 2022 - 21:45
AufnahmeortLeopoldshöhe
SeeingGut
MontierungAlt 7AD
Teleskop / ObjektivHypergraph im Sekundärfokus mit Baader q-turred Barlow
KameraZWO Asi 290mono
Verwendete Filter

Baader RGB Filter

Belichtungszeit in Stunden5x30 sec. pro Filter
Verwendete SoftwareFirecapture / Autostakkert 3 / Registax 6 (Schärfen) Photoshop CS 5
Autoroliver.schneider

Mehr Bilder von: oliver.schneider

Bewerte dieses Bild:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)

Urheberrechtshinweis

Aus gegebenem Anlaß möchten wir daran erinnern, daß die Copyright Gesetze natürlich auch für im Internet dargestellte Dokumente und Bilder gelten. Vor einer etwaigen Verwendung der Bilder setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung und lesen Sie unser FAQ.

Schreibe einen Kommentar