Komet C/2022 E3 (ZTF) auf der Planneralm

Am 25.1.2023 konnte ich glücklicherweise auf in etwa 1570 m in der Planneralm/Donnersbach den Komet C/2022 E3 (ZTF) fotografieren. Bis ca. 1200 m Seehöhe war ein massiver Hochnebel.

Das Bild zeigt den Komet um 21.39 Uhr bei 18 Grad Nord und einer visuellen Helligkeit von ca. 5,3 mag im Sternbild Drache.

Es ist ein Komposit aus 14 x 45 sec für den Himmel und 6 x 5 sec für den Vordergrund.

Die Aufnahme war einfacher gedacht als getan – leider funktionierte weder das Einnorden noch der Autoguider mit der Kombination der Avalon Montierung und dem Asiair plus Computer. Die Polarstern – Ausrichtung habe ich dann mit der Hauptkamera ‘Daumen mal pi’ ausgeführt 🙂

Leider ist die Planneralm im Winterbetrieb auch nicht sonderlich dunkel – schöne weihnachtlich beleuchtete Häuser und hell erleuchtete Pisten laden nicht zur Astrofotografie ein.

Trotzdem war es ein unvergessliches Erlebnis – den Komet konnte ich bei mäßiger Dunkeladaptation mit freiem Auge fein leuchten sehen.

Bildinfos

ObjektnameComet C/2022 E3 (ZTF)
Aufnahmedatum25. Januar 2023 - 21:39
AufnahmeortPlanneralm - Donnersbach
SeeingGut
MontierungAvalon M-Zero
Teleskop / ObjektivWO SpaceCat 51
KameraZWO ASI071MC-Pro, Gain 90
Verwendete Filter

Optolong UV/IR Cut Filter

Belichtungszeit in StundenHimmel: 14 x 45 sec, Vordergrund: 6 x 5 sec
Verwendete SoftwareAstropixelprozessor, Photoshop
AutorEdith Mader

Mehr Bilder von: Edith Mader

Bewerte dieses Bild:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 4,00 out of 5)

Urheberrechtshinweis

Aus gegebenem Anlaß möchten wir daran erinnern, daß die Copyright Gesetze natürlich auch für im Internet dargestellte Dokumente und Bilder gelten. Vor einer etwaigen Verwendung der Bilder setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung und lesen Sie unser FAQ.

Schreibe einen Kommentar