← Zurück zur Galerie

delta Lyrae – Delta Lyrae Sternhaufen

Delta Lyrae Doppelstern

delta Lyrae  –  Delta Lyrae Sternhaufen

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Zum Bewerten bitte anmelden.

Doppelsterne ??  Man bezeichnet zwei Sterne, die am Himmel so nah beieinanderstehen, dass man sie im Allgemeinen nur mit Hilfe eines Fernrohres trennen kann, als Doppelsterne. Wir müssen hierbei zwei Arten unterscheiden, visuelle Doppelsterne, also Sterne,  die im Raum weit voneinander stehen und somit nur für unser Auge scheinbar zusammenstehen, und  physische Doppelsterne, die auf Grund ihrer Gravitation eine Einheit bilden und sich somit umkreisen. Der Massereichere ( meist auch Hellere), Hauptstern genannt, wird also von dem Massearmen umkreist, wobei beide in Wirklichkeit um ein gemeinsames Schwerezentrum (= Baryzentrum ) auf einer elliptischen Bahn laufen.

 

Das Sternbild Lyra (Leier), mit seinem Hauptstern alpha Lyrae ( Vega ), ist ein leicht zu findendes Sommer- und Herbststernbild. Es beherbergt einige Doppelsterne, von denen epsilon1-Lyr und epsilon2-Lyr sogar ein Vierfachsternsystem, beta-Lyr sogar ein Dreifachsternsystem ist.

 

Zum Anblick von delta Lyrae – die blaue Komponente (Spektraltyp B2,5V) ist delta 1 Lyrae.  Der rötliche Stern (Spektraltyp M4II) ist  delta 2 Lyrae.   Beide Sterne sind mit einem Fernglas zu trennen und zählen mit einigen schwächeren Sternen zwischen ihnen zu einem offenen Sternhaufen, den man auch Delta Lyrae Haufen bzw, Stephenson 1  nennt.

Aufnahme

Objekt
Delta Lyrae Doppelstern
Aufnahmedatum
23. November 2024, 00:00
Aufnahmeort
Star-Hill
Belichtung
7x 180 sec / iso 400
Mondphase
🌗 Letztes Viertel (58%)
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten

Sternkoordinaten

Rektaszension (RA)
18h 54m 01.37s (283,5057°)
Deklination (DEC)
+36° 56′ 38.1″ (36,9439°)
Bildfeld
1,62° im Durchmesser
Pixel-Skala
4,062 ″/Pixel
Orientierung
357,4° (Norden auf Bild)

Objekte im Bildfeld: The star δ2 Lyr, 12 Lyr, The star δ1 Lyr, 11 Lyr

Plate-Solve via Astrometry.net

Ausrüstung

Teleskop / Objektiv
M K 69 (F: 900 mm)
Kamera
Canon EOS 1000 D_a
Montierung
Paramount GT 1100 S
Filter
no
Software
IRIS / PS cs 5

Aufnahmeort

Koordinaten: 51.494202, -2.5508021

Kommentare

Zum Kommentieren bitte anmelden.