Du betrachtest gerade Der Sternenhimmel im Juli 2024

Der Sternenhimmel im Juli 2024

Erstellt von Karoline Stangl – Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Im Juli sind die dunklen Nächte, wo der Himmel gut zu beobachten ist, noch immer sehr kurz. Jedoch werden die Nächte im Laufe des Monats um eine Stunde länger.

Der Mond im Juli:
05. Juli Neumond
13. Juli Erstes Viertel
21. Juli Vollmond
28. Juli Letztes Viertel

Die Planeten im Juli:
Obwohl die Planeten Venus und Merkur sich langsam von der Sonne entfernen, sind sie auch im Juli noch nicht am Nachthimmel sichtbar.
Mars und Jupiter können am Morgenhimmel beobachtet werden. Mars geht jedoch etwas später auf als Jupiter. Am 3. Juli begrüßt der Mond am Morgen den Jupiter. Am 30. Juli hat der Mond am Morgen eine Begegnung mit dem Mars und um Mitternacht wieder mit Jupiter.
Saturn geht Anfang Juli um 23:30 Uhr auf und am Ende des Monats schon um 22:30 Uhr und ist dann die ganze Nacht zu sehen. In der Nacht vom 24. Juli bis 25. Juli wird Saturn vom abnehmenden Mond begleitet.

Der Sternenhimmel im Juli:
Tief am Horizont im Osten sind die Sternbilder Steinbock und Schütze zu erkennen. Dann kommt der Schlangenträger mit dem Skorpion und seinem orange leuchtender Hauptstern Antares, der sehr deutlich zu erkennen ist, jedoch leicht mit dem rötlichen Planeten Mars zu verwechseln ist. Am südlichen Nachthimmel hoch am Horizont über dem Schlangenträger und dem Skorpion ist das Sternbild Herkules auszumachen.
Im Sternbild Boots ist Arkturus als besonders heller Stern gut zu erkennen.
Das Frühlingsdreieck hat sich mittlerweile aufgelöst und macht dem Sommerdreieck mit den hellen Sternen Deneb, Wega und Atair Platz.

Deneb befindet sich im Sternbild Schwan, Wega in der Leier und Atair gehört zum Sternbild Adler.
 
Wega (auch Vega) ist, nach Sirius und Arkturus, der dritthellste Stern, der auf der nördlichen Erdhalbkugel zu sehen ist und der hellste Stern im Sommerdreieck. Wega ist nur 25 Lichtjahre von unserer Erde entfernt und damit für einen Stern relativ Nahe gelegen.



Grafiken von Sonja Hufnagl


Foto von Bernhard Hubl – Sommerdreieck mit den Sternen Deneb, Wega und Atair

Florian Zimmermann

Student, emergency paramedic, web development, Podcast - astronomie.at, interested in astronomy & photography since childhood, biking & the great outdoors

Schreibe einen Kommentar