Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Sternwarte Gahberg

N 47°54'48" / O 13°36'33" / 860m

Aphel

Da alle Bahnen um die Sonne Ellipsenbahnen sind, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht, hat diese Ellipse einen sonnennahen und einen sonnenfernen Scheitelpunkt. Aphel ist der sonnenfernste Punkt einer Bahn um die Sonne.

Perihel

Da alle Bahnen um die Sonne Ellipsenbahnen sind, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht, hat diese Ellipse einen sonnennahen und einen sonnenfernen Scheitelpunkt. Der Perihel ist der sonnennächste Punkt dieser Ellipse.

Sternzeit

"Sternzeit" ist überhaupt nichts geheimnisvolles. Es wird zwar in gewissen Kreisen immer wieder in mystischen Zusammenhangen gebraucht, weil es eben so "futuristisch" klingt, sagt aber nur aus, welcher Stern zu einer beliebigen Zeit gerade im Zenit (an höchster Position) steht. Die Sternzeit wird wie die normale Uhrzeit in 24 Stunden gezahlt, bloß das 24 Stunden Sternzeit nur 23 Stunden 56 Minuten und 3 Sekunden normaler (Sonnen-) Zeit entsprechen. Das bewirkt, das die Sternzeit in einem Jahr um genau 24 Stunden vor geht = Veränderung des Sternenhimmels über's Jahr.



Rechenzeit: 0,0352s